Aktuell

So würzen Sie Ihren Brunch auf

Aktuell

So würzen Sie Ihren Brunch auf

So würzen Sie Ihren Brunch auf

In den letzten Jahren hat sich der Brunch in der Schweiz zu einem Top-Food-Trend entwickelt. Vielleicht überrascht es Sie, dass die Tradition dieses Essens vom späten Vormittag bis zum Nachmittag aber schon auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurückgeht. Einige Lebensmittelhistoriker glauben, dass die Mahlzeit aus Englands üppigem “Jagdfrühstück” entstanden ist – einem mehrgängigen Frühstück, das aus Eiern, Speck, Hühnerleber und Obst bestand.

Heute geniessen es viele von uns, am Wochenende bei einer bunten Auslege köstlicher Speisen mit ihren Lieben zusammenzukommen. Mit klassischen Gerichten wie Egg Benedict und getoasteten Bagels werden Sie nie falsch liegen. Aber manchmal lohnt es sich, bekannte Pfade zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren. Wir präsentieren Ihnen hier die Gewürze, die am besten zu Brunchgerichten passen.


Kurkuma und Paprika macht Eier spannend

Bei einem Brunch bilden leckere und nahrhafte Eier oft den Mittelpunkt. Eier sind Eiweissquellen und enthalten grosse Mengen an ungesättigten Fetten. Das hilft, uns bis zur nächsten Mahlzeit mit Energie zu versorgen. Eier sind nicht nur nährstoffreich und sättigend, sondern schmecken auch wirklich gut – ob gekocht, gebraten, gerührt oder pochiert. Servieren Sie jedoch nicht nur Eier-Klassiker, sondern verleihen Sie ihnen mit Kurkuma und Paprika etwas Spannung!


Unser Rezept für Eier mit Kurkuma-Füllung auf Pumpernickel-Brot ist in nur 15 Minuten zubereitet. Entfernen Sie dazu einfach das Eigelb von hart gekochten Eiern und vermischen Sie es mit Hüttenkäse, Senf, Schnittlauch, Kurkuma, Salz und schwarzem Pfeffer zu einer köstlichen Füllung, die Sie vor dem Servieren im gekochten Eiweiss aufhäufen. Der Star dieses Rezepts ist die erdige Kurkuma. Das sonnengelbe Pulver ist bekannt für seine wertvollen Inhaltsstoffe – und es passt perfekt zum herzhaften Geschmack des Eis.

Auch in unserem Rezept für Gefüllte Eier mit geräuchertem kreolischen Senf wird etwas geräucherter Paprika verwendet, was dem Gericht eine süsslich-rauchige Schärfe verleiht. Die Zubereitung gleicht dem vorhergehenden Rezept. Für die Füllung wird das Eigelb aber mit kreolischem Senf, Knoblauchpulver, Meersalz und Mayonnaise und Paprika geräuchert vermischt. Die leckeren Eier können bei einem Brunch einfach als Brotaufstrich oder direct auf einem Sauerteig-Toast gereicht werden. So oder so, Ihre Gäste werden sie lieben.


Paprika tritt auch in unserem spannenden Brunchrezept für ein Omelett mit Gemüse und Frischkäse auf. Die meisten von uns können ein traditionelles Omelett zubereiten. Aber diese aufregende Variation des Klassikers birgt eine köstliche Füllung aus Frischkäse und Schnittlauch in sich, die mit einem Schuss mildem Paprika für eine zarte Hitzewelle abgerundet wird. Rollen Sie das lecker gefüllte Omelett einfach wie ein Wrap auf. Dazu passen frische Säfte.

Aussergewöhnliche Brunchideen mit Gewürzen


Wenn Sie mit Ihrem Brunch Eindruck hinterlassen wollen, reicht ein spezielles Rauchlachsrezept. Unsere Blätterteigfische mit Lachs und Sesam sind pefekt, wenn beim Brunch auch Kinder dabei sind – die sich auf die Fische stürzen werden. Und obwohl die Fische so beeindruckend aussehen, sind diese kleinen, mundgerechten Brunch-Sandwiches überraschend einfach zuzubereiten. Die Sesamsamen auf dem Teig geben einen köstlichen Crunch, der wunderbar mit der Lachs-Gurkenfüllung harmoniert.


Cremige und luxuriöse Avocado auf gut gebuttertem Toast ist eines der beliebtesten Frühstücksgerichte auf der ganzen Welt. Unser Rezept für Kurkuma-Rühreier mit Avocado ist ein perfektes Brunchgericht, das aber zu jeder Tageszeit schmeckt. Verwenden Sie dazu reife Avocados, die einem sanften Druck nachgeben. Belegen Sie Ihren Toast mit Rührei, in dünne Scheiben geschnittene Avocados und streuen Sie obendrauf etwas Kurkuma, damit der Luxus noch etwas farbiger wird.


Einige mögen zum Brunch lieber etwas Süsses. Dann kommen Pfannkuchen immer gut an – bei Jung und Alt. Diese Himbeer-Zimt-Pfannkuchen sind unglaublich schnell zubereitet, und sehen zudem umwerfend aus. Stapeln Sie einfach hausgemachte Pfannkuchen auf einen Teller und beträufeln Sie sie mit Sirup oder Honig Ihrer Wahl. Dann werden sie mit Saisonfrüchten wie Erdbeeren und Blaubeeren gekrönt. Mit etwas Zimt bestreut, erhält dieses schöne Brunchgericht zum Schluss eine süsse Wärme.

So, das wären sie, die leckeren Brunchideen von McCormick. Guten Appetit!